Archiv für den Monat: April 2012

auf der suche nach dem glück

Jane´s Walk zum Thema „Glück in der Nachbarschaft“

Treffpunkt: Sonntag den 6. Mai um 14 Uhr in der Großgörschenstraße/Ecke Mansteinstraße

Was bedeutet das Glück für uns als Individuen und für die Gemeinschaft? Was ist das Glück im Unterwegs? Wie zeigt es sich uns? Wo und wie lässt es sich aufspüren? An welchen Orten, mit welchen Menschen erleben wir Glück? Und nicht zuletzt: Wohin führt es uns?

Als GlückssucherInnen und -ForscherInnen werden wir diesen Fragen auf einem Spaziergang nachgehen, mit dem wir uns am diesjährigen Jane´s Walk beteiligen. Ungeplant und ohne Hektik, aber mit Neugierde und Lust wollen wir gemeinsam Situationen schaffen, in denen die Stadt als kommunikativ offenes und inspirierendes Lebensumfeld genutzt wird. Um dies möglich zu machen, benötigen wir Zeit – eine wertvolle Ressource in unserer heutigen Gesellschaft.

glück beginnt mit einem sprung in die wolken

Weiterlesen

nächste woche: jane`s walk wochenende

 

hier schon mal eine ankündigung für nächste woche: am wochenende 5. und 6. mai findet das jährliche weltweite jane`s walk-event statt. in gedanken der großen stadtforscherin und aktivistin gehen an die 500 spaziergänge durch nachbarschaften rund um den globus. ganz unterschiedliche themen können untersucht und viele neue facetten in bekannten terrains entdeckt werden.

metastadt hat dieses jahr eine wundervolle kooperation mit die flanerie aus stuttgart begonnen. gemeinsam mit freunden aus nürnberg, frankfurt und hamburg wollen wir auf glückssuche gehen. dabei erörtern, was das glück für uns individuell sowie für die gemeinschaft bedeutet? was ist das glück im unterwegs? wie zeigt es sich uns? wo und wie lässt es sich aufspüren? an welchen orten, mit welchen menschen erleben wir glück? und nicht zuletzt: wohin führt es uns? was hat das ganze mit der stadt in der wir leben zu tun?

merkt euch den termin schon mal vor, anfang der woche gibt es dann mehr zum spaziergang und die konkreten daten. wer schon mal luschern will kann das gerne unter www.janeswalk.net tun.